Home

Wir über uns

Aktuelles und Termine
 

Betreuung

Lerntherapie

Begabtenförderung

Kurse und Schulungen
 

Impressum

Institut Naseweis
Güntherstr. 1 / Ecke Neustädtermarkt, 31134 Hildesheim
Tel. / Fax: 0 51 21 20 69 68 5 / E-Mail: info@institut-naseweis.de

 

Begabtenförderung



für Kinder, die sich schneller entwickeln und Teilleistungsstärken haben, die sich für besondere Dinge interessieren und gern mehr und schneller lernen möchten, sich nicht länger langweilen wollen, findet sich sowohl im Betreuungs- als auch im Kursangebot wieder. Neugierde wecken mit besonderen Experimenten, mathematischen Aufgaben oder Philosophie ist Inhalt dieses Arbeitsschwerpunktes.
 

Pädagogische Arbeit:

Der Erwachsene bietet keine perfekten Vorgaben, Ergebnisse und Lösungen an, sondern weckt den Forschergeist, regt zum Nachfragen an, lässt ausprobieren. Er stellt Material, Raum, Literatur zur Verfügung, bringt Ideen ein und organisiert gute Rahmenbedingungen.

Überall im Alltag begegnen uns und den Kindern Situationen, in denen es etwas zu messen, zu wiegen, zu vergleichen, etwas einzuschätzen gibt. Überall begegnen uns Zahlen, Buchstaben, Symbole und Funktionen, die schon sehr früh das Interesse des Kindes wecken. Dieses wird verstärkt und unterstützt, nicht auf später vertagt. Oft entstehen ganz neue kreative und interessante Lösungen eines Problems, wenn Kinder es bearbeiten.